Aufstand der Netzgemeinde zeigt Grenzen der Facebook-Gesellschaft

Würde ich auf Facebook einen Aufruf starten, dass ich nächste Woche Helfer für meine Gartenarbeit brauche, dann würden meine „Freunde“ wahrscheinlich zu Hauf erscheinen, um Rasen zu mähen, Büsche und Bäume zu stutzen und die Sandsteinmauer von Unkraut zu befreien… oder etwa nicht?
Wahrscheinlich wäre das Gegenteil der Fall: Ein paar Likes würden mir Sympathie bekunden, dass ich mich der Aufgabe stelle, aber mehr würde vermutlich nicht passieren. „Hat die vielbeschworene Netzgemeinde beim Streit über das Leistungsschutzrecht versagt?“ fragt -zu Recht- Ole Reißmann in seinem Artikel in Spiegel Online, wenn er in Frage stellt, ob es diese Gruppe tatsächlich gibt. Außer ein paar Webseiten, Blogs -dieses eingeschlossen- und Twitterbeiträge ist nichts geblieben: Das Leistungsschutzrecht wurde verabschiedet und geht nun seinen Weg.

Bleibt die Frage nach der „Macht“ des Netzwerks: Und die Antwort lautet „Macht? Nix. Macht nix.“

Und wer den Beitrag auf Spiegel online nachlesen möchte: Hier der Link.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein